Sessions zur Ideenentwicklung und Konzeption passender Web3– & KI-Projekte
Publikationen in Form von Deepdives
Offene Veranstaltungen
Unterstützung bei der Suche nach Expert:innen und Kooperationspartnern für Projekte
Online-Workshops
Ziel des Thinktank
Mit unserem Thinktank sollen Medienschaffende befähigt werden, Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den disruptiven Digitalentwicklungen nicht nur standhalten, sondern deren Chancen auch nutzen. Wir greifen dabei Themen auf, die die Medienbranche früher oder später massiv verändern werden. Derzeit dreht sich vieles um GenAI. Aber der Thinktank ist offen für Tech-Themen auch jenseits der großen Hypes. Im Gründungsjahr 2023 lag der Fokus beispielsweise auf Web3, einem Thema, das in Zukunft wieder an Fahrt gewinnen wird. Mit dem Thinktank wollen wir dazu beitragen, dass solche Themen nicht im Tagesgeschäft der Medienhäuser untergehen, sondern frühzeitig Raum bekommen.
Mögliche Themenschwerpunkte für Inhouse-Workshops und Erstorientierungen legen wir gemeinsam mit euch fest, ganz nach Kenntnisstand und aktuellen Bedürfnissen.
Sei dabei!
Du möchtest mehr Informationen zum Thinktank erhalten oder interessierst dich für einen Input-Workshop für dein Medienunternehmen in Bayern? Dann kontaktiere uns!
Jacqueline Hoffmann
Projektleitung MEDIENNETZWERK BAYERN THINKTANK
Kostenfrei entdecken
Deepdives zu Web3 & KI
Content-Authentifizierung, Fediverse und Future of Search – mit unseren Deepdives könnt ihr bereits tiefer in Web3- und KI-Themen eintauchen und erfahren, was die Entwicklungen für Medienhäuser bedeuten.
Dieser Deepdive zeigt auf, wie Web3-Technologien zur Authentifizierung digitaler Inhalte das Vertrauen in Content stärken können – insbesondere angesichts der Gefahr von Desinformation durch KI.
Dieser Deepdive untersucht das Potenzial des Fediverse, ein dezentralisiertes und offenes Netzwerk sozialer Medien, als Alternative zu etablierten Plattformen wie Instagram, TikTok und X.
Welche KI-Suchmaschinen gibt es bereits, wie funktionieren sie und welche Vorteile haben sie für User:innen – unter anderem das beleuchtet der Deepdive des MedienNetzwerk Bayern Thinktank.
Was bedeutet das Web3 mit seinen NFTs und Smart Contracts konkret für die Medienbranche? Und wie können Medienunternehmen KI sinnvoll für sich nutzen?
Der Alltag von Medienschaffenden lässt oft keine Zeit für die Auseinandersetzung mit neuen technologischen Entwicklungen. Aber wer aber nicht abgehängt werden will, sollte jetzt sein Know-how dazu aufbauen. Dabei unterstützen wir!
Was bedeutet das Web3 konkret für die Medienbranche? Mit Kooperationen, Input-Sessions und Deepdives verschafft der MedienNetzwerk Bayern Thinktank tiefe Einblicke.
Was bietet der MedienNetzwerk Bayern Thinktank Medienhäusern?
Unser Thinktank bietet Medienhäusern in Bayern Workshops, Publikationen, Veranstaltungen und Unterstützung bei der Suche nach Expertinnen für Projekte rund um die Themen Web3 und KI – und das kostenfrei.
Zu welchen Themen werden Workshops angeboten?
Mögliche Themenschwerpunkte für Inhouse-Workshops und Erstorientierungen werden je nach Kenntnisstand und aktuellem Bedarf gemeinsam festgelegt. Kommt dafür gern auf uns zu!
Welche Publikationen hat der Thinktank bereits veröffentlicht?
„Im Web3 bekommen wir über neue kryptographische Verfahren die Hoheit über unsere Daten und letztlich über unsere Privatsphäre zurück. Das hat für die Medienbranche weitreichende Folgen: Online-Werbung muss neu gedacht werden, neue Communitys, soziale Medien und Creator-Ökonomien entstehen. Die Karten werden komplett neu gemischt.“
Stefan Sutor
Medien.Bayern GmbH
„Wer an KI denkt, muss auch an das Web3 denken. Auch bei seiner Entwicklung spielt KI in vielen Bereichen eine tragende Rolle und das nicht nur im Metaverse. Zugleich können die Dezentralität und kryptographischen Technologien des Web3 Lösungsansätze für die Herausforderungen und vermeintlichen Bedrohungen bieten, vor die die KI die Medienbranche aktuell stellt.“
Partner
1E9
1E9 ist eine Denkfabrik für die Zukunft: Magazin, Community und Events rund um neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, Elektromobilität, Dezentralisierung, IoT, Virtual Reality, Biotech oder Raumfahrt.