Newsletter erhalten
Dr. Ulrike Handel

Veränderung entsteht durch Inspiration

Von Petra Schwegler

Welche Rolle spielen Werte in Unternehmen und welche Werte werden in Zukunft relevant sein? Was bedeutet New Work für die Unternehmenskultur? Antworten gibt bei MEDIA meets NEW WORK am 11. Mai unter anderem Dr. Ulrike Handel, CEO von dentsu DACH und Deutschland. Im Interview spricht sie bereits jetzt darüber, welche Werte ein Kommunikationshaus heute und morgen benötigt und wie sich eine neue Wertebasis im eigenen Unternehmen etablieren lässt.

Ulrike, du stehst als CEO Deutschland und DACH an der Spitze der internationalen Gruppe eines weltweit bekannten Marketing-Networks, das seit Jahrzehnten erfolgreich in verschiedensten Märkten wirkt. Wie sieht Change-Management à la dentsu aus?

Ulrike Handel: „Keep in mind that transformation never ends: It is not a project, it is an ongoing process and needs to become a mindset.” Diesen Satz habe ich mit rund 20.000 Kollegen auf unserer globalen Leadership Konferenz geteilt und er ist mein Mantra seit vielen Jahren. Wir befinden uns in sich schnell verändernden Märkten. Deshalb müssen wir unseren Kunden als Berater in allen Innovationen voraus sein, müssen agil und flexibel agieren. Wir leben bei dentsu eine stark unternehmerische Kultur, konzentrieren uns auf den Markt, gehen Risiken ein, kommunizieren transparent und arbeiten flexibel. Wichtig ist dabei, dass Veränderung unbedingt auch im Top-Management stattfindet und in die Organisation hineingetragen wird.

Wie lässt sich in einem derart komplexen Unternehmen eine neue Wertebasis entwickeln und etablieren? 

Ulrike Handel: Wir haben bei dentsu eine gemeinsame Haltung, ein gemeinsames Mindset und eine Übereinkunft, wie wir Dinge tun und miteinander arbeiten. All das wird weltweit gelebt, trainiert und umgesetzt – zusammengeführt in den „8 Ways“. Eine dieser Haltungen, für mich sicher eine der relevantesten, ist die Veränderung. Veränderung steht nicht nur aktuell für unsere Welt, sondern im Besonderen auch für unsere Agenturgruppe und jeden einzelnen in unserem DACH Team. Veränderung entsteht durch Inspiration. Veränderung weiß, dass die Gegenwart bereits Vergangenheit ist. Veränderung ist eine Konstante, die wir nicht scheuen. Und ganz klar: Wir sehen Veränderung positiv.

Nicht zu vergessen, dass über 50 Prozent unserer 3.000 Mitarbeiter durch Akquisitionen in unsere Gruppe gekommen sind. Die Mitarbeiter über gemeinsame Werte nicht gleich zu machen, sondern zu integrieren und allen ein Gefühl der Verbundenheit zu vermitteln, ist zentraler Teil unserer Unternehmenskultur. 

Wir sehen Veränderung positiv.

Dr. Ulrike Handel

Deine Vita ist geprägt von der Expertise für soziale Themen wie „Digitale Transformation & Change Management“, „New Work“, „Digital Leadership“ und „Diversity“, aber auch für wirtschaftliche Belange wie „Turnaround“ oder „Neue Geschäftsmodelle“: Wie sehr zahlt die eine Seite auf die andere ein?

Ulrike Handel: Beide Seiten sind Teil einer gesamtheitlichen unternehmerischen Verantwortung: Die kommerzielle Seite setzt einen Turnaround oder die Entwicklung neuer Einkommensquellen voraus, um die Ziele der Gesellschafter oder Aktionäre zu erfüllen und natürlich insgesamt die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Das kann nur erfolgreich funktionieren, wenn motivierte Teams mit tollen Fähigkeiten in dafür perfekten Rahmenbedingungen arbeiten.

Das Verständnis von Arbeit in einem Unternehmen wirkt sich immer nach außen aus. Wie nimmt euer Wandel Einfluss auf Kundenbeziehungen?

Ulrike Handel: Kunden verlangen Reduktion von Komplexität, Flexibilität, Beratung auf Augenhöhe. Durch unsere Erfahrung in der Transformation und auch durch unsere Arbeitsregeln sind wir Vorbild für viele Kunden, die diesen Prozess ebenfalls durchlaufen. Für manche sind wir sicher auch Vorreiter und können mit unserem eigenen Transformationsprozess – der natürlich auch manchmal holprig ist und nie zu Ende sein wird – Inspiration sein.

Werbung muss up to date bleiben, wenn sie Käufer:innen von morgen ansprechen will. Wie geht dentsu mit dem Wertewandel in der Generation Z hin zu kritischem und nachhaltigem Konsum um?

Ulrike Handel: Nachhaltigkeit ist gekommen, um zu bleiben! Wir haben bei dentsu gerade eine Zukunftsstudie, die dentsu Consumer Vision 2030 veröffentlicht, die genau dies untermauert. Neben dem Streben nach einem gesünderen Leben wird sich beim Konsumenten auch der Trend zu mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit weiter verstärken. Unsere Studie zeigt, dass in einer Welt, die sich fundamental verändert, die Rolle von Marken neue Formen annimmt. Gerade die derzeitige Krise hat deutlich gemacht, dass Marken die Fähigkeit besitzen müssen, auf die steigende Komplexität der Märkte, auf neue kulturelle Muster und unvorhergesehene Situationen zu reagieren. 

Nachhaltigkeit ist gekommen, um zu bleiben!

Dr. Ulrike Handel

Ulrike Handel: Wir haben uns außerdem als internationale Agenturgruppe selbst dazu verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu sein und möchten unsere Kunden und damit auch Konsumenten dabei unterstützen, bessere und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Welche Werte braucht das erfolgreiche dentsu von morgen?

Ulrike Handel: Werte wie Respekt, Transparenz, Neugier, Mut, Teamfähigkeit, Innovation und eine gelebte Fehlerkultur bleiben weiterhin Basis unseres Schaffens. Und auch, wenn wir das Buzzword Agilität nicht mehr hören können – wir müssen uns, unsere Strukturen und unser Tun in Zukunft sicher noch öfter und radikaler in Frage stellen und anpassen.

Du willst mehr zum Thema New Work erfahren?  Dann melde dich jetzt kostenfrei zu unserer digitalen Konferenz MEDIA meets NEW WORK an!

Zum Event

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!