Web3: Eine neue Evolutionsstufe für die Medienbranche
Das Web3 bietet viele Möglichkeiten für die Medienbranche. Doch wie kann man diese Chance am besten nutzen?
Das Internet wird derzeit durch wenige, große Technologiekonzerne kontrolliert, die mit Werbung und unseren Daten enorme Gewinne erwirtschaften. Mit dem Web3 steht eine neue Ära des Internets in den Startlöchern, die diese Plattformökonomie sowie bestehende Geschäftsmodelle von Medienhäusern hinterfragt. Gleichzeitig ermöglicht das Web3 neue Zahlungs-, Wertschöpfungs- und Community-Modelle.
Doch was bedeutet das Web3 mit seinen NFTs, Smart Contracts oder dezentralen, autonomen Organisationen auf Basis der Blockchain konkret für die Medienbranche? Mit unserem Web3-Thinktank widmen wir uns unter anderem dieser Frage und bieten bayerischen Medienunternehmen Know-how, Raum zum Experimentieren und neue Kontakte.
Mit Kooperationen, Education-Formaten, Input-Sessions und einer digitalen Web3-Academy für die bayerische Medienbranche verschafft der Web3-Thinktank tiefe Einblicke ins Web3 und bietet als Weiterführung der Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria in Zusammenarbeit mit 1E9 zugleich einen Überblick über den Status quo. Entdecke mit uns die Möglichkeiten des Web3!
Du möchtest mehr Informationen zum Web3-Thinktank erhalten oder interessierst dich für einen Input-Workshop für dein Medienunternehmen in Bayern? Dann kontaktiere uns!
Das Web3 bietet viele Möglichkeiten für die Medienbranche. Doch wie kann man diese Chance am besten nutzen?
Was bedeutet das Web3 für die Medienbranche? Dieser Frage geht die Studie von XPLR: MEDIA in Bavaria in Zusammenarbeit mit 1E9 nach.
Wildcard heißt das mit Spannung erwartete Web3-Spiel von Paul Bettner. Warum legt es den Grundstein für ein neues Videospielgenre?