Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg

28. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg


Regensburg & Online

Seit Anfang 2020 sorgt das Coronavirus für Veränderungen in unserem Alltag auf den verschiedensten Ebenen. Vor allem der Kulturbereich ist davon betroffen. Daher setzt sich die 28. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg mit dem Thema der Transformation auseinander – mit der Transformation des Menschen, der Beziehungen, der Gesellschaft und der Welt.

Die Kurzfilmwoche findet vom 18. März bis zum 03. April 2022 als Online-Festival statt. Parallel dazu haben die Regensburger Kinos Filmgalerie und Ostentorkino sowie das W1-Kulturzentrum ihre Türen in der Zeit vom 18. bis 27. März für Kurzfilmliebhaber:innen geöffnet.

In fünf Wettbewerben präsentiert das Festival Kurzfilme der vergangenen zwei Jahre aus aller Welt. Daneben gibt es Sonderprogramme und zusätzliche Online-Branchenevents für Filmemacher:innen. Unter anderem im Programm: Der Vortrag „Beyond the Hype“, der am 22. März von Magnus Gebauer, Experte für Medientrends beim MedienNetzwerk Bayern, gehalten wird. Er beschäftigt sich mit Trends wie Interactive Experiences und der Generation Corona und geht der Frage nach, an welchen Medientrends die Bewegtbildbranche dieses Jahr nicht vorbeikommt.

Der Vorverkauf startet Anfang März.

Online-Special 6

22.03.

Vortrag: Beyond the Hype | 16 Uhr | Online

Magnus Gebauer, Vernetzung und strategische Partnerschaften beim MedienNetzwerk Bayern

Magnus Gebauer

Magnus Gebauer

Experte für Medientrends, MedienNetzwerk Bayern

Magnus Gebauer hat als erfahrener Trendforscher die gesellschaftlichen Veränderungen, den technologischen Wandel und wesentliche Innovationen der Kommunikationsbranche im Blick. Im MedienNetzwerk Bayern wirkt er im Vernetzerteam schwerpunktmäßig für die Branchen Fernsehen, Streaming und Video on Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung.

Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
28. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg

Events

Unsere nächsten Events

KI-Camp Vol. 4: Von Content-Generierung bis Coding – KI-Wissen aufbauen, einsetzen, teilen

Das KI-Camp verbindet vorkuratierte Expert:innen-Sessions mit dem offenen Barcamp-Prinzip.

Tag des Auslandsjournalismus


Beim Tag des Auslandsjournalismus dreht sich alles um Themen wie Pressefreiheit und die Sicherheitslage in der Auslandsberichterstattung.

So Many Voices 2026


Hier vernetzen sich Podcaster:innen! Gemeinsam mit hauseins lädt das MedienNetzwerk Bayern zum dritten Mal zur Podcast-Konferenz in München ein.