Newsletter erhalten

Projekte

Unsere Ideen für mehr Vernetzung und Innovation

Sicher von Demonstrationen berichten

Roundtables und Bericht

Sicherheit von Journalist:innen auf Demonstrationen

Presse- und Meinungsfreiheit sind bedeutsame Grundrechte in einer Demokratie. Dennoch sind vor allem auf Demonstrationen Übergriffe auf Medienvertreter:innen keine Seltenheit. Das MedienNetzwerk Bayern veranstaltete deshalb Round Tables zum Thema „Sicherheit von Journalist:innen auf Veranstaltungen und Demonstrationen in drei bayerischen Städten. Vertreter:innen der Polizei und Medien erarbeiteten gemeinsam, wie sie Kompetenzen bündeln und kooperieren können. Die Ergebnisse inklusive Handlungsempfehlungen stehen in einem Report zum kostenfreien Download zur Verfügung. 

Das Projekt wurde zusammen mit dem Bayerischen Journalisten-Verband e.V. und dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration umgesetzt sowie von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.

Bericht downloaden
MedienNetzwerk Bayern Thinktank

Neues Projekt für Medienhäuser

MedienNetzwerk Bayern Thinktank

Web3 – hinter dem Buzzword steht eine neue Ära des Internets, in der die datengetriebene Plattformökonomie der großen Technologiekonzerne, aber auch die Geschäftsmodelle von Medienhäusern hinterfragt und neue Zahlungs-, Wertschöpfungs- und Community-Modelle entstehen können. Außerdem steigt die Nachfrage nach kreativer Auseinandersetzung mit dem Thema generative KI in der Medienwelt weiter. KI-Tools werden immer ausgereifter und vielfältiger. Auch hier entstehen neue Use Cases oder gar Geschäftsmodelle. Doch was bedeuten die Entwicklungen konkret für die Branche? Mit unserem Thinktank in Zusammenarbeit mit 1E9 widmen wir uns unter anderem dieser Frage und bieten bayerischen Medienunternehmen Know-how, Raum zum Experimentieren und neue Kontakte.

Mehr

Interaktives Hörspielrätsel fürs Auto

Drive Crime

Wie die Zukunft von Audio im Auto aussehen kann, zeigt das interaktive Hörspielrätsel „Drive Crime“. Die Fahrenden sitzen auch im Hörspiel hinter dem Steuer und sind per Sprachsteuerung aktiver Teil der Story – wie ein guter Podcast, aber zum Mitraten. Um das Krimi-Rätsel rund um Familie Wittgenstein zu lösen, müssen sie den virtuellen Figuren Fragen beantworten.

Mehr

Innovative Medien im Auto der Zukunft

Mediendemonstrator

Schon jetzt Medien von morgen im Auto der Zukunft testen – mit dem Mediendemonstrator des MedienNetzwerk Bayern. Als Testumfeld für Inhalte in Fahrzeugen ermöglicht er Medienunternehmen, mit Ideen zu experimentieren und Formate anzupassen.

Mehr

Was wir tun

Unsere Vernetzungsarbeit

Der regelmäßige Austausch mit Medienschaffenden aus Bayern – das ist die Quintessenz unserer Arbeit. Wir bringen sie mit anderen Medienschaffenden und Medienhäusern zusammen, um innovative Projekte voranzutreiben. Das tun wir unter anderem mit Kooperationsevents, Vorträgen und Workshops in München und anderen bayerischen Regionen.

Mehr

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!