Newsletter erhalten

Chiemgauer Medienwochen

Neues Forum Chiemgau, Traunstein/online
-

Die hybriden Chiemgauer Medienwochen eröffnen vom 23. März bis 14. April einen neuen Blickwinkel auf die gesamte Medienlandschaft und das MedienNetzwerk Bayern ist als Partner mit dabei. 

Die Corona-Pandemie hat im besonderen Maße gezeigt, wie schnell und einfach in den sozialen Medien vermeintliche Wahrheiten verbreitet werden können. Die Stärke, nicht alles zu glauben, sondern mithilfe von Fakten einzelne Informationen zu hinterfragen und zu bewerten – das wollen die Chiemgauer Medienwochen vermitteln.

Wir laden gemeinsam zum Eröffnungsvortrag am 23. März ab 18:00 Uhr ein. Prof. Dr. Christian Montag, Autor von „Du gehörst uns“ und Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, spricht über die psychologischen Strategien von Social-Media-Plattformen.

Drei Wochen lang finden in Traunstein vor Ort und digital verschiedene Vorträge und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene u.a. zu den Themen Fotografie, Digitalradio und Fake News statt. Gäste können die Möglichkeiten der digitalen Welt selbst ausprobieren. Das ganze Programm der Chiemgauer Medienwochen findet ihr hier.

Agenda

23.3., 18:00

Die psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, Snapchat & Co.

… und wie wir uns vor umfangreichen Manipulationen durch die Netzwerke schützen können

Professor Dr. Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm

Referent

Prof. Dr. Christian Montag

Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm

Prof. Dr. Christian Montag ist seit 2014 Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm. Seit 2016 ist er zusätzlich als Visiting-Professor regelmäßig in China. Dort arbeitet er an der University of Electronic Science and Technology of China in Chengdu. Montag ist außerdem Autor von „Du gehörst uns“ und Herausgeber der internationalen Buchreihe „Studies in Neuroscience, Psychology and Behavioral Economics“.

Chiemgauer Medienwochen

Neues Forum Chiemgau, Traunstein/online
-
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!