Newsletter erhalten
Chiemgauer Medienwochen

Chiemgauer Medienwochen 2024

Traunstein
-

Die Chiemgauer Medienwochen feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Wir freuen uns sehr, wieder Teil dieser mehrwöchigen Veranstaltung zu sein. Das Programm ist wie gewohnt vielfältig: Neben Diskussionsveranstaltungen für Schulklassen zum Thema KI, Gründungs-Workshops für Schüler:innen und Vorlesestunde erwarten euch Vorträge für Eltern und pädagogische Fachkräfte, um den Umgang mit Medien bei Kindern den aktuellen Entwicklungen angemessen zu schulen.

Wir sind bei der Eröffnung am 5. März vor Ort. Mit dabei: Gregor Schmalzried, der die Veranstaltung im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein mit einem Impulsvortrag eröffnet und damit einen klaren Fokus auf das Thema KI setzt. Der freie Tech-Journalist, Autor und Speaker spricht in seinem Vortrag über den Wert von KI-generierten Inhalten und deren Bedeutung für Gesellschaft, Bildung und Medienpädagogik.

05. März 2024

Offizielle Eröffnung der Chiemgauer Medienwochen 2024

17:00

Open Doors – Das Standprogramm der Partner

18:00

Offizielle Eröffnung mit Impulsvortrag: Medienrezeption in einer KI-geprägten Zukunft

Gregor Schmalzried (Tech-Journalist, Autor und Speaker)

Speaker

Gregor Schmalzried bei den Medientrends 2024

Gregor Schmalzried

Journalist, Autor und Speaker

Gregor Schmalzried ist freier Tech-Journalist, Autor und Speaker. Er ist Host des wöchentlichen Podcasts „Der KI-Podcast” für die ARD und monatlicher Kolumnist im Wirtschaftsmagazin brand eins. Seine Arbeiten wurden 2021 mit dem Goldenen Blogger und in den 30 bis 30 des medium magazin ausgezeichnet, sowie 2022 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Jim vom MedienNetzwerk Bayern

Jim Sengl

Teamlead Vernetzung und strategische Partnerschaften, Branchenexperte für Media Tech & Cross Industry Collaboration, MedienNetzwerk Bayern

Jim Sengl leitet das Team Vernetzung und strategische Partnerschaften im MedienNetzwerk Bayern. Neben seinem Fokus auf branchenübergreifende Vernetzung und die Technologiebranche, beschäftigt er sich intensiv mit der Bedeutung und den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt hier auf Sprachmodellen sogenannte LLMs (Large Language Modells) und wie diese genutzt werden können.

Chiemgauer Medienwochen 2024

Traunstein
-
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!