Media Date: Live TV on Stream – Was steckt hinter dem FAST-Trend?
Rosenheimer Straße 145e, 81671 München
Free-Ad-Supported-Streaming-TV – kurz FAST – wird immer populärer. In den USA ist der Trend längst angekommen, aber auch in Europa nimmt das Interesse zu, wie im aktuellen „Global FAST Report“ deutlich wird. Der Hintergrund: Durch die immer größere Anzahl an Subscription-VoD-Angeboten nimmt die Relevanz von werbefinanzierten, kostenfreien Diensten zu. Für Content-Anbieter sind FAST-Channels ein interessanter Weg, um ihre Bewegtbildinhalte auf weiteren Kanälen auszuspielen. Für die Werbeindustrie bieten die werbefinanzierten Angebote eine neue Möglichkeit für Ad-Schaltungen.
Am 7. Juli ab 18:00 Uhr gehen wir dieser aktuellen Entwicklung nach. Mit dabei sind Benedikt Frey, Country Lead DACH, Samsung TV Plus, Raimund Köhler, CEO der Motorvision Firmengruppe, und Mario Neumann, Unit Director Advanced TV, Goldbach Germany. Im Rahmen der reinen Präsenzveranstaltung geben sie Impulse und diskutieren gemeinsam zu den Entwicklungen im FAST-Segment.
Im Anschluss gibt es bei unserem Get-together Häppchen und Getränke sowie die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.
Agenda
17:30
Einlass
18:00
Begrüßung & Einführung
18:05
Impulse
Benedikt Frey, Samsung
Raimund Köhler, Motorvision
Mario Neumann, Goldbach Germany
18:25
Diskussion
Moderierter Talk mit allen drei Impulsgebern zu den Entwicklungen im FAST-Segment
Moderation: Petra Schwegler & Magnus Gebauer, MedienNetzwerk Bayern
18:50
Get-together
Speaker:innen
Raimund Köhler
CEO/Geschäftsführer der Motorvision Firmengruppe
Raimund Köhler ist seit 2009 bei der Motorvision Firmengruppe als CEO/Geschäftsführer tätig. Die Motorvision Group ist einer der führenden europäischen Anbieter und Produzenten von Fernsehprogrammen rund um das Thema Auto. Die Firmengruppe vereint Produktion, Kauf und Verkauf sowie Lizenzierung von Bewegtbildinhalten auf globalen TV-Kanälen und Streaming-Diensten unter einem Dach.
Mario Neumann
Unit Director Advanced TV, Goldbach Germany
Seit September 2020 ist Mario Neumann bei der Goldbach Germany tätig. Direkt an die Geschäftsleitung berichtend hat Mario Neumann die Aufgabe, den Advanced TV Bereich weiter auf- und auszubauen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Medienbranche bringt er umfassendes Wissen für seine Rolle als Unit Director Advanced TV mit. Gestartet ist er 1998 bei der GFMO.OMD in Hamburg.
Benedikt Frey
Country Lead DACH, Samsung TV Plus
Benedikt Frey ist Digital Native. Seine Begeisterung für neue Technologien und Innovationen verbunden mit seinen umfassenden Kenntnissen der TV-Landschaft, führten ihn zu Samsung Electronics, wo er seit 2020 als Country Lead Samsung TV Plus für den DACH-Raum verantwortlich ist. Frey betreut die Samsung TV Plus Dienste einschließlich der Owned and Operated Services innerhalb der deutschsprachigen Märkte.
Magnus Gebauer
Vernetzung und strategische Partnerschaften, TV, Streaming & VoD, MedienNetzwerk Bayern
Magnus Gebauer hat als erfahrener Trendforscher die gesellschaftlichen Veränderungen, den technologischen Wandel und wesentliche Innovationen der Kommunikationsbranche im Blick. Im MedienNetzwerk Bayern wirkt er im Vernetzerteam schwerpunktmäßig für die Branchen Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung.
Petra Schwegler
Vernetzung und strategische Partnerschaften, Werbung & Publishing, MedienNetzwerk Bayern
Petra Schwegler arbeitet seit 2019 in der Medien.Bayern GmbH (ehemals Medientage München GmbH), wo sie sich als Fachreferentin im MedienNetzwerk Bayern um Vernetzung und strategische Partnerschaften sowie bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN um den Bereich Kommunikation kümmert. Zuvor war Petra Schwegler mehr als zwei Jahrzehnte lang als Medienjournalistin tätig.
Media Date: Live TV on Stream – Was steckt hinter dem FAST-Trend?