Newsletter erhalten
Media Insights: Wo wirkt KI bereits im Markt?

Media Insights: Generative KI verändert den Markt – Was Medien jetzt schon von der Musikbranche lernen können

Digital via Zoom

Im Medienmarkt zeichnen sich bereits die ersten Folgen der Nutzung von generativer KI ab. Die Musikbranche ist – ähnlich wie zu Beginn der Digitalisierung – deutlich von diesen Auswirkungen betroffen. Mit der Studie „KI und Musik“ hat die GEMA schon jetzt Zahlen vorgelegt, die diese Veränderungen visualisieren. Fragen nach geistigem Eigentum und Urheberrecht, sind ebenso Thema wie die Einschätzungen der Branche zu Chancen und Risiken generativer KI. Wir wollen mit der GEMA und den Ersteller:innen der Studie darüber sprechen, wie die Musikbranche diesen Herausforderungen begegnet und was die Medienbranche davon lernen kann. 

Bei unserem einstündigen Digital-Event „Media Insights: Generative KI verändert den Markt“ am 11. April ab 17 Uhr diskutieren wir folgendes:

  • Zahlen, Daten und Fakten zu wirtschaftlichen Entwicklungen in der Branche durch KI
  • Einschätzung zu Chancen und Risiken für Menschen in der Branche
  • Bedeutung für andere Medienbranchen: Was können wir von der Musikbranche lernen?
  • Welche Maßnahmen sollten jetzt ergriffen werden?

Unser Media Insights bietet die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Agenda

17:00 Uhr

Begrüßung

Magnus Gebauer (MedienNetzwerk Bayern)

Vorstellung der Studienergebnisse „KI und Musik“

Klaus Goldhammer (GOLDMEDIA)

Bedeutung und Folgen von KI für Musiker:innen und Urheber:innen

Michael Duderstädt (GEMA)

Welche Rolle spielt Regulierung?

Michael Duderstädt (GEMA)

Der Blick über den Tellerrand: Bedeutung der Studienergebnisse für andere Medienbranchen

Katharina Uppenbrink (Initiative Urheberrecht)

Offene Diskussionsrunde

Abschlussrunde mit Ausblick

18:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Speaker:innen

Michael Duderstädt

Direktor Politische Kommunikation, GEMA

Michael Duderstädt ist seit Juli 2013 Direktor Politische Kommunikation der GEMA. In seiner Funktion verantwortet er die politischen Verbindungsbüros in Berlin und Brüssel. Begonnen hat er seine berufliche Karriere 2001 als Referent für Medienpolitik in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und arbeitete ab 2004 in der Kommunikationsagentur Pleon. Von 2007 bis 2013 war er Bereichsleiter Kommunikation & Medienpolitik der RTL Radio Deutschland GmbH sowie Vorstandsmitglied im Branchenverband VPRT und Geschäftsführer des Online-Senders „the wave – relaxing radio“.

Magnus Gebauer

Magnus Gebauer

Vernetzer TV, Streaming & VoD, MedienNetzwerk Bayern

Magnus Gebauer hat als erfahrener Trendforscher die gesellschaftlichen Veränderungen, den technologischen Wandel und wesentliche Innovationen der Kommunikationsbranche im Blick. Im MedienNetzwerk Bayern wirkt er im Vernetzerteam schwerpunktmäßig für die Branchen Fernsehen, Streaming und Video-on-Demand mit Analyse, Bewertung und Beratung. Er leistet strategische Netzwerkarbeit in der Medienbranche und über deren Grenzen hinaus. Seine versierten Trendberichte liefern Kommunikationshäusern wichtiges Basiswissen für künftige Weichenstellungen.

Prof. Dr. Klaus Goldhammer

Prof. Dr. Klaus Goldhammer

Geschäftsführer und Partner GOLDMEDIA

Klaus Goldhammer gründete 1998 Goldmedia. Er arbeitet als Geschäftsführer und Managing Partner der Goldmedia am Standort Berlin. Schwerpunkte seiner Mandate liegen in den Bereichen Strategie- und Geschäftsentwicklung, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Forecasting sowie Coaching. Klaus Goldhammer hat in Berlin und London Publizistik und Betriebswirtschaftslehre studiert. Er promovierte mit einer Arbeit zum Thema „Hörfunk und Werbung“. Er ist seit 2011 Honorarprofessor für Medienökonomie an der Freien Universität Berlin.

Katharina Uppenbrink bei Media Insights

Katharina Uppenbrink

Geschäftsführerin Initiative Urheberrecht

Katharina Uppenbrink ist seit 2014 Geschäftsführerin der Initiative Urheberrecht. Nach Ausbildung und Studium in Berlin und London war sie für verschiedene Verlage tätig. 2002 wurde sie Geschäftsführerin des Verbands Deutscher Drehbuchautoren (heute DDV). Sie war in verschiedene Gremien der Filmförderungsanstalt (FFA) berufen, engagierte sich schon früh in der Initiative Urheberrecht und baute den Dachverband der europäischen Drehbuchautorenverbände FSE (Federation of Screenwriters in Europe) in Brüssel mit auf. Sie war mehrere Jahre federführend an der Planung und Organisation der World Conference of Screenwriters (WCOS) beteiligt, so in Thessaloniki, Athen, Barcelona, Warschau und Berlin. Sie ist Mitglied im Steuerungskreis von „Datenraum Kultur“, einem von 18 Leuchtturmprojekten aus der Digitalstrategie der Bundesregierung.

Anmeldung

Media Insights: Generative KI verändert den Markt – Was Medien jetzt schon von der Musikbranche lernen können

Digital via Zoom
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!