36. MEDIENTAGE MÜNCHEN
Vom 18. – 20. Oktober 2022 finden die 36. MEDIENTAGE MÜNCHEN unter dem Motto „More relevant than ever“ statt – diesmal wieder im ICM der Messe München.
Das erwartet euch: Eine dreitägige Konferenz mit aktuellen und relevanten Themen auf fünf Bühnen mit rund 400 Referent:innen, eine abwechslungsreiche Expo, zahlreiche Networking-Möglichkeiten und unterhaltsame Entertainment-Formate. Zusätzlich gibt es Themenspecials zu Ausbildung und Jobs, XR (VR, AR) und 360°-Medien.
Ihr findet uns unter anderem am Gemeinschaftsstand der Medien.Bayern im Expo-Bereich. Mit Polaroidkameras könnt ihr hier Bilder machen, sie mit persönlichen Hashtags versehen und euch mit anderen Anwesenden vernetzen. Wer eine:n Vernetzungspartner:in gefunden hat, den erwarten tolle Goodies. Apropos Fotos: Bei der Nacht der Medien am 19. Oktober könnt ihr euch in unserer Fotobox austoben.
Als Partner des XR HUB Bavaria ermöglichen wir im Expo-Bereich zudem die XR Spots: Besucher:innen können Geschichte, Theater und Kunst auf eine neue Art erleben und ihre Fitness und Geschicklichkeit testen. XR VIP Touren können am Stand der Medien.Bayern GmbH gebucht werden.
Außerdem sind wir mit eigenen Panels im Konferenzprogramm vertreten:
Das MedienNetzwerk Bayern auf den #MTM22
15:10
Dienstag, 18.10. | AUDIO: Nicht nur Alexa – Sprachtechnologie als strategisches Instrument für Reichweiten- und Produktentwicklung
Sprachtechnologie für sich zu nutzen, bedeutete für Medienanbieter lange Zeit vor allem eins: einen eigenen Alexa Skill oder eine Google Action im Portfolio zu haben. Doch längst bietet Voice als strategisches Thema die Chance, Reichweiten zu erhöhen, Produkte zu verbessern und sie für mehr Menschen zugänglicher zu machen. Synthetische Stimmen beispielsweise können eingesetzt werden, um Texte qualitativ hochwertig hörbar zu machen, Zusatzangebote zu schaffen und das Navigieren durch Webseiten und Apps zu erleichtern und selbst schon zu einem Erlebnis zu machen. In dieser Session zeigen Best Practices, was technologisch alles möglich ist und wie Voice sinnvoll eingesetzt werden kann.
Moderation: Lukas Schöne, MedienNetzwerk Bayern
Speaker:innen: Tatjana Anisimov, RTL Deutschland; Gary Hilgemann, REBOTNIX; Clemens Sieber, Microsoft
Ort: BÜHNE 4 (Raum 11)
16:40
Dienstag, 18.10. | POLITIK & GESELLSCHAFT: Medienentwicklungen 2022
Die Medienbranche navigiert durch turbulente Zeiten. Digitalisierung, Krisen, neue Geschäftsmodelle und das sich wandelnde Nutzungsverhalten führen zu tiefgreifenden Veränderungen im Markt. Auf Basis aktueller Zahlen, Daten und Fakten aus Markt- und Medienforschung blickt Magnus Gebauer auf die aktuellen Umbrüche in den Bereichen Mediennutzung, Mensch-Medien-Verhältnis, Monetarisierung sowie Disruption. Ein kleiner, großer Rundumblick zu wichtigen Entwicklungen in der Medienbranche.
Speaker: Magnus Gebauer, MedienNetzwerk Bayern
Ort: BÜHNE 4 (Raum 11)
12:50
Mittwoch, 19.10. | CROSS INDUSTRY: Mediennutzung im Auto – Wie bringen wir die Inhalte auf die Straße?
Die Mediennutzung im Auto trifft auf stetig wachsende Bedürfnisse von Kund:innen, deren mobiler Medienkonsum dort nur teilweise abgebildet werden kann. Namhafte deutsche Hersteller wie etwa Audi, BMW oder Porsche sind bereits erste Partnerschaften mit Medienunternehmen eingegangen, um von diesem wachsenden Bedürfnis zu profitieren. Doch welche Inhalte funktionieren und wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial für Automobilhersteller und Medienanbieter?
Moderation: Jim Sengl, MedienNetzwerk Bayern
Speaker: Dr. Bernd Riefler, veed analytics; Isabelle Krause, Journalismus Lab NRW; Philipp Timmen, ZYNC
Ort: BÜHNE 3 (Raum 5)
18:00
Mittwoch, 19.10. | TV & STREAMING: Man muss nicht immer am Ball bleiben – Das Spiel mit neuen Fangemeinden
Auch wenn König Fußball weiter auf dem Zuschauer:innen-Thron sitzt: Die Rechte an Bundesliga, Champions League und Wettbewerben wie EM und WM sind teuer, rar und in festen Händen. Daneben fristen weitere beliebte Sportarten wie Handball oder sogar Tennis fast schon ein Nischendasein, haben aber ihre festen Fangemeinden. In den vergangenen Jahren hat das TV- und Streaming-Lager allerdings weitere Genres für sich entdeckt: Basketball, Dart-Events, Snooker und die NFL – Football League – sorgen für hohe Quoten. Wohin entwickelt sich der Sport-Bewegtbildmarkt abseits vom Fußball? Wie können Anbieter Sportinteressierte halten und begeistern? Welche Rolle spielen Communities?
Moderation: Lea Wagner, ARD Sportschau
Speaker: Alexander Rösner, SVP Seven.One Sports; Slaven Paunovic, ServusTV; Haruka Gruber, DAZN; Charly Classen, EVP Sports, Sky Deutschland; Olaf Schröder, GF Sport1 GmbH; Dr. Henning Stiegenroth, Magenta TV, Dt. Telekom
Ort: BÜHNE 1 (Raum 14b)
Referent:innen
36. MEDIENTAGE MÜNCHEN
36. MEDIENTAGE MÜNCHEN
Event in Kalender eintragen: