In Krisenzeiten kommt Medieninnovationen eine besondere Bedeutung zu. Medienschaffende stehen vor der Herausforderung, relevante Angebote zu schaffen – für die Gesellschaft und für die einzelnen Nutzer:innen. Das zeigt sich während der Pandemie und aktuell auch in der Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine. Bei media.innovations, dem Innovations-Event der BLM in Kooperation mit dem MedienNetzwerk Bayern am 5. April, wollen wir deshalb gemeinsam mit Expert:innen aus Praxis und Forschung live vor Ort und digital folgenden Fragen nachgehen:
Wie können Medienhäuser mit außergewöhnlichen Nachrichtenlagen umgehen?
Was stärkt Vertrauen in journalistische Angebote im Netz?
Wie kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus sinnvoll gestaltet werden?
Welche Formen des Community-Building sind erfolgsversprechend?
Ein Thema steht im Zentrum: Echte Innovation bedeutet mehr, als ein paar Leuchtturmprojekte zu präsentieren. Sie muss in der Struktur eines Medienhauses verankert sein.
Hinweis: Die Zuschauerzahl vor Ort ist begrenzt, also jetzt schnell anmelden! Für alle anderen wird das Event auch im Livestream übertragen.
Hören plus X – immersive and interactive Audio Content
Sophie Burger, Gründerin und Geschäftsführerin, SBAE GmbH (Situation based Audio Experiences)
15:20
Vertrauen schaffen durch Innovation – zwei Best Cases
Facts for friends: Valerie Scholz, Co-Founderin von Facts for Friends
Journalism Trust Initiative (JTI): Thomas Rebbe, Head of Editorial Content, 1&1 Mail & Media GmbH
15:50
Pause
16:05
Wie der Krieg in der Ukraine die Arbeit der Medien verändert
Johannes Ott, Geschäftsführer Radio Gong 2000 Programmanbieter GmbH & Co. Hörfunk in München KG
Judith Wittwer Herter, Chefredakteurin Süddeutsche Zeitung
16:45
Wie steht es um die Digitale Kompetenz in Deutschland? Und was bedeutet das für Medienschaffende?
Dr. Roland A. Stürz, Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), Abteilungsleiter Think Tank
Sabrina Hoffmann, Chefredakteurin BuzzFeed DACH
17:20
Get Together
Speaker:innen
Sophie Burger
Gründerin und Geschäftsführerin der SBAE GmbH (Situation based Audio Experiences)
Sophie Burger ist Gründerin und Geschäftsführerin der SBAE GmbH (Situation based Audio Experiences), die die Audiowalk-Plattformen Storydive und Ortspiel betreibt. Audiowalks und andere ortsbasierte Formate für Kultureinrichtungen entwickelt sie seit mehr als zehn Jahren für Kultureinrichtungen und Unternehmen.
Sabrina Hoffmann
Chefredakteurin, BuzzFeed DACH
Seit August 2021 ist Sabrina Hoffmann Chefredakteurin von BuzzFeed DACH. Die Journalistin startete 2011 ihre berufliche Laufbahn als Volontärin beim Focus Magazin im Hause Burda und war ab 2013 unter anderem Mitglied in der Gründungsredaktion der deutschen HuffPost.
Steffen Kühne
Tech Lead für das AI + Automation Lab des Bayerischen Rundfunks
Steffen Kühne arbeitet als Tech Lead für das AI + Automation Lab des Bayerischen Rundfunks. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Automatisierung von journalistischen Inhalten und die Entwicklung von Werkzeugen, welche Journalist:innen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Johannes Ott
Geschäftsführer Radio Gong 2000 Programmanbieter GmbH & Co. Hörfunk für München KG
Die Rundfunklaufbahn von Johannes Ott begann 1998 beim Lokalsender Radio Lindau am Bodensee. Seit Juli 2015 ist er Programmdirektor bei Deutschlands erstem Privatsender Radio Gong 96.3 in München. Am 01.07.2019 ist der 41-Jährige von den Gesellschaftern zum Geschäftsführer ernannt worden.
Thomas Rebbe
Head of Editorial Content bei 1&1 Mail & Media GmbH
Thomas Rebbe verantwortet als Chefredakteur das Nachrichtenangebot der Mailportale WEB.DE und GMX. Neben den journalistischen Inhalten ist er auch für die Produktentwicklung zuständig und hat zahlreiche Transparenzmaßnahmen und einen intensiven Austausch mit Leserinnen und Lesern in die Redaktionsabläufe integriert.
Dr. Thorsten Schmiege
Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Seit Oktober 2021 ist Dr. Thorsten Schmiege Präsident der BLM. Zuvor war er unter anderem als Leiter des Referats Medienpolitik/Rundfunkrecht und als stellvertretender Leiter der Abteilung Medien und Digitalisierung in der Bayerischen Staatskanzlei sowie als Geschäftsführer der BLM tätig.
Valerie Scholz
Co-Founderin von Facts for Friends
Valerie Scholz ist eine der beiden Gründerinnen von ‚Facts for Friends‘. Ziel dieses Hamburger Social-Startups ist es, die national und international bekannte Plattform zu werden, die Fact-Checking mithilfe von innovativen Formaten für alle Nutzer:innen von sozialen Medien zugänglich, nutzerfreundlich und attraktiv macht.
Dominik Schönleben
Global Community Manager bei Niantic
Dominik Schönleben ist bei Niantic für den Aufbau von Communitys und die Zusammenarbeit mit Influencer:innen/Content Creators zuständig. Dabei kümmert er sich nicht nur um Pokémon GO, sondern unterstützt auch den Launch neuer Niantic Games.
Dr. Ludger Schulze Pals
Geschäftsführer Landwirtschaftsverlag
Seit 2019 ist Sr. Ludger Schulze Pals Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlags Münster. Zuvor war er zehn Jahre lang als Chefredakteur des landwirtschaftlichen Fachmagazins top agrar tätig.
Dr. Roland A. Stürz
Abteilungsleiter Think Tank am Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)
Vor seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter Think Tank am bidt war Dr. Roland A. Stürz als wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship der LMU München tätig.
Sara Weber
Journalistin, Digitalstrategin und Medienberaterin
Sara Weber ist deutsch-amerikanische Digitalstrategin, Medienberaterin und Journalistin. Ihre Kernthemen sind Wirtschaft und Arbeitswelt, Diversität und Inklusion sowie neue Formen des Journalismus. Zuvor leitete sie bei LinkedIn die Redaktionen für die DACH-Region und Benelux.
Judith Wittwer
Chefredakteurin Süddeutsche Zeitung
Judith Wittwer ist die erste Frau an der Spitze der Süddeutschen Zeitung. Seit Juli 2020 führt sie gemeinsam mit Wolfgang Krach die Redaktion der größten abonnierten Tageszeitung Deutschlands. Zuvor war die 44-jährige Schweizerin Chefredakteurin des Zürcher Tages-Anzeigers.