MEDIA meets SPORTS: Sport als Treiber für Innovationen
MEDIA meets SPORTS widmet sich den vielschichtigen Beziehungen zwischen Sport und Medien und beleuchtet die Bedeutung des Segments für Technologietrends, Content sowie gesellschaftliche Entwicklungen.
Für viele Medien ist Sport ein Garant für Interesse und hohe Reichweiten. Um sich in diesem Bereich durchzusetzen und die Aufmerksamkeit von Fans und Werbekunden zu halten, wird hier in Innovationen investiert. Technologien verändern nicht nur den sportlichen Wettkampf, sondern haben auch großes Potenzial für Markenimage und Community-Building. Ob KI, Streaming-Formate oder eigene Medieninhalte – was heute im Sportsegment ausprobiert wird, ist übermorgen breit im Einsatz.
Auch gesellschaftliche Debatten spielen im Sport eine große Rolle, seien es die Themen Nachhaltigkeit, Diversität oder sogenanntes Sportwashing – viel diskutiert etwa im Zuge der Fußball-WM 2022 in Katar. Entwicklungen, die für die Medienbranche ebenfalls eine hohe Relevanz haben und bei denen der Blick über den eigenen Tellerrand und ein intensiver Austausch den Weg in die Zukunft positiv prägen kann.
MEDIA meets SPORTS untersucht, was beide Branchen voneinander lernen können, präsentiert aktuelle Entwicklungen, Best Cases und gibt neue Impulse.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Programm über den Liveblog zu verfolgen.
Das Programm
Moderation: Ruth Hofmann, Moderatorin SPORT1
9:00 Uhr
Einlass, Registrierung & Frühstück
9:30 Uhr
Begrüßung
9:35 Uhr
Keynote| Sportivity – Treiber für real-virtuelle Medienwelten
Anja Kirig, Zukunfts- und Trendforscherin
10:15 Uhr
Impuls | XR LED Studio: das nächste Level für die Content-Präsentation
Elfi Kerscher, Senior Product Manager Virtual Production, PLAZAMEDIA GmbH
10:40 Uhr
Impuls | So erreichen TV-Innovationen die Gen Z
Alexander Dechant, Head of Content, thinXpool TV für Magenta
11:00 Uhr
Pause mit Programm
11:30 Uhr
Talkrunde | Content-Innovationen in und durch Sport(medien)
Haruka Gruber, Senior Vice President Media, DAZN
Nikolai Kube, Head of Club Media, FC Bayern München
12:15 Uhr
Talk | Erwartungshaltung und Selbstverständnis: Welche gesellschaftliche Rolle hat der Sport?
Giulia Deißenberger, Beachvolleyballerin aus Bad Tölz
Jonathan Sierck, Geschäftsführer und Founder, PadelCity
13:00 Uhr
Networking & Lunch
14:00 Uhr
Ende
VR-Fitness-Innovationen zum Ausprobieren
Auch in den Pausen ist einiges geboten: VR-Fitness zum live testen. Wir freuen uns auf:
Eleven Table Tennis VR (ETT) holt mit einer kabellosen Consumer-VR-Brille die Halle ins Wohnzimmer, inklusive Spielpartner:innen unterschiedlicher Leistungsklassen. Das virtuelle Tischtennis -Erlebnis vereint eine sehr aktive Community. Auch eine Gemeinschaft von Spieler:innen mit Parkinson hat sich unter dem Namen PingPongParkinson-VR formiert. Bei MEDIA meets SPORTS ist Jürgen Zender anwesend. Der Herausgeber des Parkinson Journals ist bei PingPongParkinson zuständig für die Region Oberbayern und gleichzeitig international treibende Kraft für das Thema “PPP-VR”.
ICAROS verbindet effektives Training mit einzigartigen Virtual Reality Erlebnissen. Der VR-Flugsimulator macht nicht nur Spaß, er kann sogar Behandlungserfolge in der Ortho- und Neurorehabilitation fördern. Während die Patient:innen ein effektives Training durchlaufen und ihre Balance und Körperspannung zum Lenken ihres Flugs einsetzen, erleben sie Flüge durch virtuelle Welten und fotorealistische Landschaften. Mit VR-Brille oder Tablet-Screen. Bei MEDIA meets SPORTS ist Stefan Winklhofer anwesend, Head of Product Management bei der ICAROS GmbH.
Die Speaker
MEDIA meets SPORTS: Sport als Treiber für Innovationen
MEDIA meets SPORTS: Sport als Treiber für Innovationen
Event in Kalender eintragen: