Newsletter erhalten
MEDIA meets SPORTS

MEDIA meets SPORTS: Sport als Treiber für Innovationen

Design Offices | Rosenheimer Str. 143c, 81671 München

MEDIA meets SPORTS widmet sich den vielschichtigen Beziehungen zwischen Sport und Medien und beleuchtet die Bedeutung des Segments für Technologietrends, Content sowie gesellschaftliche Entwicklungen.

Für viele Medien ist Sport ein Garant für Interesse und hohe Reichweiten. Um sich in diesem Bereich durchzusetzen und die Aufmerksamkeit von Fans und Werbekunden zu halten, wird hier in Innovationen investiert. Technologien verändern nicht nur den sportlichen Wettkampf, sondern haben auch großes Potenzial für Markenimage und Community-Building. Ob KI, Streaming-Formate oder eigene Medieninhalte – was heute im Sportsegment ausprobiert wird, ist übermorgen breit im Einsatz.

Auch gesellschaftliche Debatten spielen im Sport eine große Rolle, seien es die Themen Nachhaltigkeit, Diversität oder sogenanntes Sportwashing – viel diskutiert etwa im Zuge der Fußball-WM 2022 in Katar. Entwicklungen, die für die Medienbranche ebenfalls eine hohe Relevanz haben und bei denen der Blick über den eigenen Tellerrand und ein intensiver Austausch den Weg in die Zukunft positiv prägen kann.

MEDIA meets SPORTS untersucht, was beide Branchen voneinander lernen können, präsentiert aktuelle Entwicklungen, Best Cases und gibt neue Impulse.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Programm über den Liveblog zu verfolgen.

Das Programm

Moderation: Ruth Hofmann, Moderatorin SPORT1

9:00 Uhr

Einlass, Registrierung & Frühstück

9:30 Uhr

Begrüßung

9:35 Uhr

Keynote| Sportivity – Treiber für real-virtuelle Medienwelten

Anja Kirig, Zukunfts- und Trendforscherin

10:15 Uhr

Impuls | XR LED Studio: das nächste Level für die Content-Präsentation

Elfi Kerscher, Senior Product Manager Virtual Production, PLAZAMEDIA GmbH

10:40 Uhr

Impuls | So erreichen TV-Innovationen die Gen Z

Alexander Dechant, Head of Content, thinXpool TV für Magenta

11:00 Uhr

Pause mit Programm

11:30 Uhr

Talkrunde | Content-Innovationen in und durch Sport(medien)

Haruka Gruber, Senior Vice President Media, DAZN
Nikolai Kube, Head of Club Media, FC Bayern München

12:15 Uhr

Talk | Erwartungshaltung und Selbstverständnis: Welche gesellschaftliche Rolle hat der Sport?

Giulia Deißenberger, Beachvolleyballerin aus Bad Tölz
Jonathan Sierck, Geschäftsführer und Founder, PadelCity

13:00 Uhr

Networking & Lunch

14:00 Uhr

Ende

VR-Fitness-Innovationen zum Ausprobieren

Auch in den Pausen ist einiges geboten: VR-Fitness zum live testen. Wir freuen uns auf:

Eleven Table Tennis VR (ETT) holt mit einer kabellosen Consumer-VR-Brille die Halle ins Wohnzimmer, inklusive Spielpartner:innen unterschiedlicher Leistungsklassen. Das virtuelle Tischtennis -Erlebnis vereint eine sehr aktive Community. Auch eine Gemeinschaft von Spieler:innen mit Parkinson hat sich unter dem Namen PingPongParkinson-VR formiert. Bei MEDIA meets SPORTS ist Jürgen Zender anwesend. Der Herausgeber des Parkinson Journals ist bei PingPongParkinson zuständig für die Region Oberbayern und gleichzeitig international treibende Kraft für das Thema “PPP-VR”.


ICAROS verbindet effektives Training mit einzigartigen Virtual Reality Erlebnissen. Der VR-Flugsimulator macht nicht nur Spaß, er kann sogar Behandlungserfolge in der Ortho- und Neurorehabilitation fördern. Während die Patient:innen ein effektives Training durchlaufen und ihre Balance und Körperspannung zum Lenken ihres Flugs einsetzen, erleben sie Flüge durch virtuelle Welten und fotorealistische Landschaften. Mit VR-Brille oder Tablet-Screen. Bei MEDIA meets SPORTS ist Stefan Winklhofer anwesend, Head of Product Management bei der ICAROS GmbH.

Die Speaker

Alex Dechant von Thinxpool bei MEDIA meets SPORTS

Alexander Dechant

Head of Content, thinXpool TV für Magenta

Alexander Dechant ist seit 2020 Head of Content bei der Firma thinXpool TV GmbH , die im Auftrag der Deutschen Telekom die Sender von MagentaSport inhaltlich und programmlich verantwortlich gestaltet. Dazu gehören: fast 2000 Livestunden Eishockey (DEL, WM Männer, Frauen, U18 und U20), Basketball (EuroLeague, BBL, WM Männer), alle Spiele der 3. Bundesliga und FFBL sowie Sonder-Spiele. Für Magenta TV hat thinXpool die Euro 2021 produziert sowie die WM– inhaltlich wie von Produktionsseite.

Giulia Deißenberger

Profisportlerin

Giulia Deißenberger spielt seit 2022 mit ihrer Beachpartnerin Tabea Schwarz auf internationaler Ebene Beachvolleyball. Die 22-jährige Profisportlerin, die seit 2008 im Volleyball aktiv ist, startete ihre Karriere im Heimatverein TV Bad Tölz. Die Münchner Studentin (Kommunikation- und Wirtschaftswissenschaften) bereitet sich mit ihrer Beachpartnerin darauf vor, in dieser Saison an den deutschen Meisterschaften in Timmendorf teilzunehmen und sich mittelfristig international in die Elite zu spielen.

Haruka Gruber DAZN bei MEDIA meets SPORTS am 4. Mai 2023

Haruka Gruber

Senior Vice President Media, DAZN

Haruka Gruber ist seit dem Launch 2016 in verschiedenen leitenden Positionen bei DAZN tätig. Er verantwortet die gesamte Vermarktung sowie alle Brand Partnerships in der DACH-Region. Zuvor wirkte Gruber unter anderem als Chefredakteur für SPOX.com und stand als Executive Producer hinter der preisgekrönten Dokumentation „Being Mario Götze“.

Ruth Hofmann bei MEDIA meets SPORTS

Ruth Hofmann

TV- und Eventmoderatorin, SPORT1

Auf SPORT1 moderiert Ruth Hofmann aktuell das Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga am Samstagabend, das Wintersport-Format „SKI & BERGE – Das DSV Magazin“ und ist als Moderatorin der News-Formate „SPORT1 News“ und „2 nach 10“ sowie als Co-Moderatorin beim Fußballtalk „Doppelpass“ ein bekanntes Gesicht des Senders. Zuvor war Ruth für den Pay-TV Sender Sky vor allem rund um die 2. Fußball-Bundesliga und die Tennis-Berichterstattung aus Wimbledon im Einsatz.

Elfi Kerscher

Senior Product Manager Virtual Production, PLAZAMEDIA

Elfi Kerscher ist seit vielen Jahren in der VFX-Branche tätig und verfügt über profunde Erfahrungen mit Discreet Logic und Autodesk VFX-Software. Sie kam 2002 zu ARRI, wo sie für das Produktmanagement des ARRISCAN und später des ARRILASER verantwortlich war. Mit der Verschmelzung von realen und irrealen Inhalten hat sie sich schon immer beschäftigt, und war bei der Geburt eines virtuellen Produktionskomplexes in Ismaning dabei.

Anja Kirig bei MEDIA meets SPORTS

Anja Kirig

Zukunfts- und Trendforscherin

Anja Kirig ist seit 2005 freiberuflich als Zukunfts- und Trendforscherin tätig – eng mit der Zukunftsinstitut GmbH Frankfurt/Wien verbunden. Sie arbeitet mit der Methodik der Megatrends und den sich daraus ableitenden soziokulturellen Entwicklungen. Als Sozialwissenschaftlerin beobachtet sie kontinuierlich die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse.

Nikolai Kube bei MEDIA meets SPORTS

Nikolai Kube

Head of Club Media, FC Bayern München

Nikolai Kube verantwortet seit rund vier Jahren als Head of Club Media beim FC Bayern München den Bereich Content und sämtliche Medienkanäle des deutschen Rekordmeisters. Unter dem gebürtigen Dachauer arbeiten rund 35 Mitarbeiter:innen im Club-Medien-Bereich – unter anderem in den Teams Social Media, Owned Media & Production.

Jonathan Sierck bei MEDIA meets SPORTS

Jonathan Sierck

Geschäftsführer und Founder, PadelCity

Jonathan Sierck ist Start-up-Unternehmer, mehrfacher Gründer im EdTech- & Eventbereich, Buchautor, Podcast-Host, Lehrbeauftragter und Gründer von Pallas Gathering, einem Eventformat für Zukunftsthemen. Er ist zudem Geschäftsführer von PadelCity, einer Firma, die er 2022 unter anderem gemeinsam mit Hansi Flick gegründet hat.


MEDIA meets SPORTS: Sport als Treiber für Innovationen

Design Offices | Rosenheimer Str. 143c, 81671 München
Event vormerken Für Event registrieren

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!