Going Live
Going Live: Warum Live-Momente noch wichtiger werden
10.01.2023
Live-Momente waren in vielen Mediensparten schon immer ein wesentliches Element des Erfolgs, beispielsweise für TV- und Radio-Sender oder für die Buchbranche, wo Neuveröffentlichungen meist mit Lesereisen einhergehen. Mittlerweile steigt die Bedeutung von Live Events auch in Bereichen, für die bisher das On-Demand-Konzept charakteristisch und erfolgreich war, etwa für Podcasts und Streaming-Plattformen.
Der nächste große Konkurrenzkampf zwischen den Streaming-Anbietern dreht sich um die Rechte an Live-Sport-Streaming. Für 2023 werden die Ausgaben der Streaminganbieter dafür auf über sechs Milliarden geschätzt. Die Streaminganbieter sind die letzten, die neben Kabel-, Rundfunk- und Satelliten-Diensten in diesen Markt einsteigen.
Das sind Vorteile der Entwicklung im Live-Sport-Streaming
- Für Streaming-Anbieter sind Live Sport-Übertragungen ein Mittel, um Abonnent:innen zu halten und neu zu gewinnen sowie attraktiver für Werbekunden zu werden.
- Für die Wettkampfveranstalter eröffnen sich neue Einkommensquellen.
- Für neue und Nischen-Sportarten kann der Markteinstieg der Streaming-Dienste Abdeckung und wachsende Bekanntheit bedeuten.
- Fans profitieren von einem größeren Inhalte-Angebot und von Innovationen rund um Personalisierung, Interaktivität und real-time Datenanalysen.
Live-Momente in der Medienbranche
Dass Going Live im Trend liegt, zeigt auch der Erfolg der Social-Streaming- Plattform Twitch und der Social-Media-App BeReal. So war BeReal im September 2022, gemessen an den Downloads, die beliebteste iPhone App in Deutschland.
Auch Netflix rückt von seinem Markenzeichen, dem Komplett-Release einer Staffel, ab. Stattdessen geht der Trend zu gestaffelten Releases und Watch-Partys, um mehr Live-Momente zu kreieren.
Mehr zu Thema erfährst du in unserem Medientage-Nachklapp Spiel mit Helden und Senderechten.