Newsletter erhalten

WEdeo

Mit WEdeo zum Wir-Gefühl?


Während der Corona-Pandemie füllen Livestreams die Lücke, die durch abgesagte Veranstaltungen entstanden ist. Die Menschen sind auf der Suche nach dem verbindenden Element: Die Hälfte der Nutzer:innen von Livestreams findet Online-Interaktionen genauso real und wertvoll wie persönliche Interaktionen. Besonders beliebt sind Konzerte, Sport und Konferenzen.


WEdeo
Quelle: GWI Coronavirus Research (2020): Series 4: Media Consumption and Sports

Erfolgreiche Beispiele für Online-Interaktionen:



  • Angelcamp: Über 300.000 Nutzer:innen schauten 2020 live zu, wie Jens „Knossi“ Knossalla unter anderem mit Sido und weiteren prominenten Gästen drei Tage an einem See in Brandenburg campte. Spätestens „Knossis Angelcamp“, eine Liveshow im Big-Brother-Stil, katapultierte den Streamer an die Spitze des deutschen digitalen Unterhaltungsmainstreams.

  • Facebook Venue: Facebook will Live-TV-Events wie Autorennen mit einer App sozialer machen. Nutzer:innen können über die Anwendung „Venue“ bei Live-Übertragungen mit Kommentator:innen interagieren. Journalist:innen oder Sportler:innen begleiten die Ereignisse online. Anders als bei Twitter werden die Posts kuratiert. Nutzer:innen können sich nur begrenzt untereinander austauschen. Elemente wie Umfragen und Gespräche bei spezifischen Ereignissen ergänzen die Kommentare der Moderator:innen. Gibt es neue interaktive Elemente auf der Site, werden die Nutzer:innen per Smartphone benachrichtigt.


 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!