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Automated Journalism

Automatisierung: Fluch oder Segen für den Journalismus?


Künstliche Intelligenz und Automatisierung spielen eine wachsende Rolle im Journalismus – und das nicht erst seit heute. Richtig eingesetzt kann Künstliche Intelligenz bereits jetzt zu einer Verbesserung und Erleichterung der redaktionellen Arbeit führen. Andererseits werden KI-Systeme in Redaktionen zum Teil auch immer wieder in Konkurrenz zu menschlichen Journalist:innen gesehen.


Automated Journalism
Quelle: Screenshot The Guardian – Reuters stellt in Zusammenarbeit mit dem KI-Start-up Synthesia einen vollautomatischen Deepfake-Moderator vor

Automatisierung kann auf unterschiedlichste Art und Weise zum Einsatz kommen: Vom Faktencheck über die Kuration von Inhalten bis hin zur automatisch generierten Sportberichterstattung ist mittlerweile fast alles möglich. Der Bayerische Rundfunk verfügt mit BR Data beispielsweise über ein eigenes Team, das sich speziell mit dem Thema Datenjournalismus auseinandersetzt. Auch die Süddeutsche Zeitung betreibt technologisch getriebene Recherchen.

 

Automated Journalism hat viele Gesichter


Individualisierung und Personalisierung sowie Datenjournalismus werden weiterhin eine dominante Rolle im Automated-Journalism-Bereich spielen. Denn: Leser:innen gewöhnen sich zunehmend an das auf ihre Lese- und Hörgewohnheiten angepasste Angebot – etwa über personalisierte Newsletter oder dynamisch anpassbare Newsformate über Sprachassistenten. Die Art und Weise, wie Geschichten auf Basis von automatisiert ausgewerteten Daten erzählt werden können, wird auch künftig den Erzählstil im Journalismus prägen.

Mehr zum Thema Datenjournalismus erfährst du hier: Corona-Push für Datenjournalismus

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