Newsletter erhalten
Medientrend 2023: CTV-Moment

CTV-Moment

CTV-Moment: Die stille Mediendisruption


In der Medienwelt findet eine große, aber relativ stille Mediendisruption statt. Diese Disruption geht von den Connected TVs – an das Internet angeschlossene Screens im Wohnzimmer – aus. Die Disruption findet in dem Moment statt, in dem die Geräte tatsächlich ans Internet angeschlossen sind und der Startscreen erscheint. Während man früher bei einem linearen Sender landete, sind heute immer öfter andere Startscreens zu sehen. 

Der CTV-Startscreen als bedeutender Wegweiser | Quelle: Goldbach Advanced TV-Studie (2022)

Der CTV-Startscreen als bedeutender Wegweiser


55 Prozent der Nutzer:innen eines Connected TVs sehen nicht mehr das laufende TV-Programm, wie eine Goldbach Advanced TV-Studie zeigt. 60 Prozent davon landen auf den Smart-TV-Oberflächen der TV-Anbieter. Die Veränderung beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Verschiebung von linearen TV-Angeboten hin zur On-demand-Nutzung auf VoD-Plattformen. Durch ihre Algorithmen und Vorgaben bestimmen die neuen Gatekeeper, bei welchen Inhalten die Zuschauer landen. Damit werden Connected TVs zu einem Gateway hin zu neuen Märkten wie personalisierte TV-Channels, Content-basiertes Shopping, Cloud Gaming Hub, Connected Living oder das Trading von NFTs

 

Werbefinanzierte Dienste und Content-Angebote als Treiber


CTV profitiert vom steigenden Angebot an Werbeinhalten. Blickt man auf die steigenden Kosten und die sinkende Ausgabenbereitschaft bei Konsument:innen, dann kommen neue werbeunterstützte AVoD-Angebote genau zur rechten Zeit. So hat Netflix beispielsweise mit dem Basic-Abo inklusive Werbung ein neues werbeunterstütztes Angebot geschaffen. Zudem wird durch die immense Anzahl an bereits verfügbaren Free Ad-Supported Streaming TV (FAST TV) Channels eine Content-Umgebung geschaffen, die mit kuratierten Genres Zielgruppen präzise anspricht. Die Streamingplattform DAZN hat mit dem DAZN FAST-Channel einen kostenlosen 24/7-FAST-Kanal geschaffen, der zunächst bei waipu.tv startet. Zu sehen gibt es Inhalte aus dem gesamten DAZN-Sportkatalog.


Mehr zum Thema FAST erfährst du in unserem Nachklapp FAST-Markt: Live TV on Stream.

 

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!