Newsletter erhalten

Recommendation Wars

Recommendation Wars: User Experience meets Algorithm Fatigue


In der digitalen Welt ist eine gewisse „Algorithm Fatigue“ spürbar, vor allem im Bereich der Streaming. Aktuelle Zahlen belegen, dass die Nutzer:innen mit den Empfehlungen der Dienste nur bedingt zufrieden sind. Große Anbieter sowie neue Player haben die Problematik erkannt und arbeiten an neuen Ansätzen, um Auswege aus dem sogenannten „Paradox of Choice“ zu finden.


Recommendation Wars
Quelle: nextMedia.Hamburg (2020): newTV-Report

Netflix etwa experimentierte mit einer Shuffle-Funktion. Das US-Startup Bingie bietet via App die Möglichkeit, Freund:innen Streaming-Content von unterschiedlichen Diensten zu empfehlen. Die App soll dabei helfen, sich von Algorithmen unabhängig zu machen und den Community-Gedanken stärken.

 

Weg vom reinen Algorithmus-Denken


Im Wettbewerb um den besten Content und die beste User Experience werden Streamingdienste weiterhin mit neuen Features experimentieren, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Es ist außerdem davon auszugehen, dass die Dienste sich wegbewegen vom reinen Algorithmus-Denken – hin zu persönlichen Empfehlungen, dem Community-Gedanken und zu Channels, die sich an lineare Formate anlehnen.

Mehr zu Recommendation Wars gibt’s in unserem Netzwerkwissen Human Algorithm.

Ähnliche Einträge

Abonniere jetzt unseren Newsletter
Bleibe auf dem Laufenden zu den Events und Projekten des MedienNetzwerk Bayern!