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Medientrend 2023: Ubiquitäres Shopping

Ubiquitäres Shopping

Ubiquitäres Shopping: Der Always-Shopping-Modus


Der Shopping-Prozess befindet sich im stetigen Wandel. Die Digitalisierung und veränderte Konsumgewohnheiten haben die Innovationen in den vergangenen Jahren stark vorangetrieben. Nun kommt noch eine weitere große Veränderung ins Spiel: Aus der bewusst durchgeführten Aktivität wird ein permanenter Modus.

Ubiquitäres Shopping
Always Shopping: Aus der bewusst durchgeführten Aktivität wird ein permanenter Modus. | Quelle: accenture.de

Social Commerce: TikTok ist stärkster Treiber der Vermengung von Content und Shopping


TikTok ist maßgeblicher Treiber des Social-Commerce-Trends und damit der Vermengung von Inhalten und Shopping-Funktionalitäten in Social Media. Die In-App-Shopping-Experience ist zwar nicht so reibungslos gelaufen wie geplant, dennoch geht die Integration neuer Features kontinuierlich weiter. Einerseits wird in einigen Märkten der Rollout von In-App-Shops umgesetzt. Andererseits arbeitet TikTok an der Integration von Shoppable Ads, die in verschiedenen Formen integriert werden können. 

 

Streaming Commerce: Shopping wird vermehrt auf dem Big Screen landen


Shopping wird im Zuge der immer stärkeren Verbreitung von Connected TVs auch auf dem Big Screen zu einer immer relevanteren Aktivität. Während in der Vergangenheit teilweise mit Brückenlösungen wie QR-Codes gearbeitet wurde, wird der Einkaufsprozess zunehmend nativ in die Streaming-Anzeige integriert. Die Streaming-Plattform Roku kooperiert beispielsweise mit Walmart, um Zuschauer:innen von gestreamten Inhalten erstmals „Shoppable Ads“ auf dem Fernseher anzuzeigen. 

Mehr zum Thema Connected TVs erfährst du in unserem Nachklapp FAST-Markt: Live TV on Stream.

 

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